Mini JCW GP 2019 mit Mega-Flügel erwischt

Auf der IAA 2017 begeisterte Mini Rennstrecken-affine Hot-Hatch-Fans mit dem Flügel- und Spoiler-übersäten JCW GP Concept. Seitdem ist wenig passiert. Das ist schade. Klar, die dritte Generation des knappen Briten ist noch immer ein überdurchschnittlich agiles Ding. Aber so locker-flockig und unbeschwert wie einst geht der aktuelle Mini nicht mehr ums Eck. Allerhöchste Zeit also für ein gescheites Sportmodell, dass die Zügel wieder ein bisschen anzieht. Und das – so scheint es – kriegen wir nun doch noch. Mini-GP-Fans wissen natürlich, dass die Hardcore-Variante immer erst gegen Ende des Modellzyklus aufschlug. So ist es wohl auch dieses Mal. Zumindest, wenn uns die Bilder dieses Flügelwunders nicht komplett in die Irre führen sollen.

Was wir hier sehen ist nämlich ein Mini Cooper S mit unethisch großem Leitwerk auf dem Dach. Von den restlichen Spoiler- und Schweller-Auswüchsen der flamboyanten IAA-Studie ist nichts zu sehen. Also doch nur ein Cooper S mit Anbau? Vermutlich nicht. Ein Metallstreifen unter der Frontschürze und größere/breitere Räder mit extrem wuchtigen Bremsen dahinter (zumindest vorne) signalisieren, dass hier etwas deutlich Rennigeres im Anmarsch ist. Ein Blick auf den unteren Teil des Hecks hilft ebenfalls: Die Auspuffrohre sehen merklich seriöser aus als alles, was bisher an der dritten Mini-Generation beobachtbar war.

Was wir sonst von einem neuen Mini JCW GP erwarten können? Spürbare Fahrwerksmodifikationen, irgendeine Form von mechanischer Sperre an der Vorderachse, Cup-Reifen sowie mehr Leistung. Das aktuelle Topmodell Mini John Cooper Works bringt es auf 231 PS. Im GP-Modell dürfte der Zweiliter-Turbo mindestens 250 PS liefern.

Dass die ausufernde Aerodynamik der Studie ihren Weg ans Serienauto findet, ist eher unwahrscheinlich. Teile davon, so zum Beispiel der brachiale Flügel oder eine aggressivere Frontschürze, dürften aber schon machbar sein. Wir erwarten den neuen Mini JCW GP im Laufe des Jahres 2019.

 

Nachrichtenquelle: https://de.motor1.com/news/265076/mini-jcw-gp-2019-prototyp/

Be the first to comment

Leave a comment

Your email address will not be published.


*


Unterstütze uns!

Abonnieren Sie uns!