Alles zum neuen Ferrari 488 Pista Spider

Bereits Ende August 2018 hat Ferrari mit dem neuen 488 Pista Spider überrascht. Messepremiere hat das fünfzigste Roadster der Marke nun auf dem Pariser Autosalon (2. bis 14. Oktober 2018). Jetzt wurden auch alle technischen Daten zu dem Wagen veröffentlicht. Der Pista Spider hat den gleichen Twinturbo-3,9-Liter-V8 mit 720 PS und 770 Newtonmeter wie das Coupé. Auch die Daten für den Normsprint (2,85 Sekunden) und Höchstgeschwindigkeit (340 km/h) sind identisch. Der Motor kombiniert ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe mit einer neuen Schaltstrategie, die die Schaltzeiten um 30 Millisekunden verkürzt.

Und wo liegen die Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell, dem 488 Spider? Erstens wanderten die Einlassöffnungen wie beim 488 Challenge von den Flanken in den Heckspoilerbereich. Der freigewordene Platz ermöglichte größere Ladeluftkühler vor den Hinterrädern. Auch der Motor erhielt zahlreiche Verbesserungen. Dazu gehören spezielle Ventile, verstärkte Kolben und Zylinderköpfe, dünnere Zylinderlaufbuchsen und ein neues Nockenprofil. Der Motor ist nun auch 18 Kilo leichter als vorher, was die zusätzlichen 91 Kilo des Verdecks allerdings nicht ausgleicht.

Abgaskrümmer aus Inconel, eine leichtere Kurbelwelle und ein leichteres Schwungrad sowie Titan-Pleuel tragen ebenfalls zur Gewichtsreduzierung bei. Außerdem bestehen die Motorabdeckung sowie Stoßfänger und Heckspoiler aus Carbon, die Heckscheibe wird aus Lexan hergestellt. Optional gibt es auch 20-Zoll-Felgen aus Kohlefaser, die 20 Prozent leichter sind als geschmiedete Felgen. Der Ferrari 488 Pista Spider sieht aus wie ein Pista-Coupé ohne Top, aber unter der Karosserie finden sich viele Verbesserungen, die dem Spider eine verbesserte Leistung und Handhabung geben. Der Preis ist noch nicht bekannt, aber es wird mehr sein als beim Coupé, das es ab 287.185 Euro gibt.

Nachrichtenquelle: https://de.motor1.com/news/268314/ferrari-488-pista-spider-paris/

Be the first to comment

Leave a comment

Your email address will not be published.


*


Unterstütze uns!

Abonnieren Sie uns!