Alien-Roboter könnten das Fermi-Paradoxon erklären

Eine neue Theorie weist auf die Möglichkeit hin, dass Killerroboter das gesamte intelligente, außerirdische Leben ausgelöscht haben könnten.
Die Frage, ob wir allein im Universum sind, bleibt eines der größten philosophischen Rätsel unserer Zeit und obwohl es eigentlich unvorstellbar erscheint, dass unsere eigene Zivilisation die einzige im Universum sein soll, spricht die Tatsache, dass wir noch keine Spuren fremdes intelligentes Leben gefunden haben, dafür. Das Fermi-Paradoxon beschreibt genau diesen Widerspruch zwischen der wahrscheinlichen Existenz außerirdischer Zivilisationen sowie der Tatsache, dass wir noch nie einer begegnet sind und schließt daraus, dass wir sie entweder noch nicht aufgespürt haben, dass sie extrem selten sind oder dass es schlicht keine Außerirdische gibt.
Nun hat der theoretische Physiker Alexander Berezin von der National Research University of Electronic Technology in Russland eine weitere mögliche Erklärung gefunden, die neben dem Fermi-Paradoxon auch die Besorgnis über die Gefahren der künstlichen Intelligenz (KI) widerspiegelt. Denn seine Theorie besagt, dass eine außer Kontrolle geratene, künstliche Intelligenz möglicherweise derart unaufhaltsam mächtig geworden sein könnte, dass sie es bereits geschafft hat, weitestgehend alles intelligente außerirdische Leben im Universum auszulöschen.
„Der Anreiz, alle verfügbaren Ressourcen zu nutzen, ist stark und ein einziger übler Akteur reicht, um das Gleichgewicht zu stören, ohne die Möglichkeit zu haben, sie daran zu hindern, auf interstellarer Ebene zu erscheinen”, erklärt Berezin auf Inquisitr.com. „Eine fehlerhafte KI könnte einen kompletten Supergalaxienhaufen mit Kopien von sich selbst bevölkern und jedes Sonnensystem in einen Supercomputer verwandeln. Und es wäre völlig sinnlos zu fragen, warum sie das tun würde. Ausschlaggeben ist nur, dass sie es kann.”
© Fernando Calvo*, Foto: CC BY 2.0 Dick Thomas Johnson

Nachrichtenquelle: https://terra-mystica.jimdo.com/ufos-au%C3%9Ferirdische/alien-roboter-k%C3%B6nnten-das-fermi-paradoxon-erkl%C3%A4ren/

Be the first to comment

Leave a comment

Your email address will not be published.


*


Unterstütze uns!

Abonnieren Sie uns!